Kostenlose Lieferung ab 75€ Warenwert

Wie fängt man eine Ratte?

Wie fängt man eine Ratte?

Ratten sind Nagetiere die nahezu auf der ganzen Welt vorkommen. Ratten können sich bis zu 12 mal pro Jahr fortpflanzen und dabei bis zu 22 Neugeborene zur Welt bringen. Daher kommt es, wenn natürliche Fressfeinde fehlen, regelmässig zu Massenpopulationen die schnell für grossen Schaden sorgen können. Auch werden Krankheiteitserreger wie Salmonellen, Leptospiren, Zecken und Rattenflöhe durch die verbreitet.

 

Zur Gattung der Ratten zählen circa 65 Arten, einige davon sind geschützt andere wie die häufigste in Mitteleuropa vorkommende Hausratte oder die Wanderratte gilt weit verbreitet als Schädling. Diese beiden Arten sind Kulturfolger, und eben auch häufig in der Nähe des Menschen zu finden. Unser Artikel soll sich vornehmlich diesen beiden Arten widmen. Für das erfolgreiche Einfangen von Ratten wird zuerst eine geeignete Falle benötigt, wir empfehlen dazu unsere DIANA 75 Wippbrettfalle. Diese lösst zuverlässig aus, ist bequem zu stellen und extrem fängig. Die Falle sollte am Boden dort aufgestellt werden, wo die Ratten bereits waren und weiterhin Zugang haben. Auch wenn Ratten gut springen und klettern können eignen sich Plätze am Boden besonders gut. Auch weil dort die Falle besser gestellt werden kann. Ratten sind nicht sonderlich Anspruchsvoll was Ihre Umgebung angeht, gerade bei kalten Temperaturen bevorzugen Sie jedoch wärmere und windstille Orte um nicht zu viel Energie zu verlieren. Als Köder eignet sich das süsse und fettreiche Mäuse- und Rattenlockmittel von SwissHunt ganz besonders gut. Dieses lockt die Ratten zuverlässig in die Falle.

 

Als Versandhandel für Jagdartikel und damit aktiv am Naturschutz beteiligt möchten wir darauf hinweisen, dass viele Rattenarten selten und gefährdet sind und dem Naturschutz unterliegen. Daher sind wir als Firma Jagdfalk gegen die Verwendung von Totschlagfallen und bieten solche Fallen auch nicht an.